Bald nur noch Elektroautos als Mietwagen auf Mallorca

Erstellt von André Wegmann am 26. November 2017, 10:55 Uhr

Die Regierung der Balearen plant, die Mietwagenfirmen auf Mallorca dazu zu verpflichten, ab 2030 nur noch Elektroautos anzubieten. Ab 2020 soll die Quote der Mietwagen, die elektrisch angetrieben werden, jährlich um 10 Prozent steigen, um das Ziel zu erreichen.

Mallorca

Millionen Deutsche verbringen jedes Jahr ihren Urlaub auf Mallorca. Viele davon mieten dort einen Mietwagen, um die abwechslungsreichen Landschaften der spanischen Insel zu erkunden. Auf dem Mietwagenmarkt Mallorcas steht jetzt eine Revolution bevor, denn der balearische Verkehrsminister Marc Pons möchte, dass bis 2030 nur noch Elektroautos als Mietwagen angeboten werden. Bis 2050 sollen sogar nur noch Elektrofahrzeuge auf Mallorca und den Balearen generell unterwegs sein. Grund dafür ist, dass Motorfahrzeuge für 35 Prozent des CO2-Ausstoßes auf den balearischen Inseln verantwortlich sind.

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist zunächst bis zum Sommer 2018 eine Obergrenze für Mietwagen geplant. Ab 2020 soll es eine 10-Prozent-Quote geben, sodass mindestens 10 Prozent der angebotenen Mietwagen Elektrofahrzeuge sein müssen. Diese Quote wird von Jahr zu Jahr um weitere 10 Prozent angehoben, bis 2030 alle Mietwagen auf der Insel elektrisch angetrieben sein müssen. Im Moment sind nur etwa 60 der rund 60000 Mietwagen auf Mallorca Elektrofahrzeuge. Die ca. 200 Ladepunkte, die es bis jetzt auf der Insel gibt, sollen bis 2030 auf 800 aufgestockt werden.

« zurück zur vorherigen Seite