Mietwagenpreise steigen zu Ferienzeiten deutlich an

Erstellt von André Wegmann am 25. Februar 2018, 9:05 Uhr

Im Sommer klettern nicht nur die Temperaturen in die Höhe, auch die Mietwagenpreisen steigen deutlich an. Bis zu 110 Prozent über Normalniveau betragen die Mietwagenpreise während der Sommerferien in beliebten Urlaubsländern.

Eine allzu große Überraschung ist es sicherlich nicht, schließlich kommt einem das Prinzip schon von den Benzinpreisen bekannt vor: Zu Ferienzeiten klettern die Mietwagenpreise deutlich in die Höhe. In manchen Regionen beliebter Reiseziele wie etwa Portugal müssen Urlauber während der Sommerferien sogar bis zu 110 Prozent mehr für einen Mietwagen auf den Tisch blättern. Im beliebtesten Urlaubsland der Deutschen Spanien ist man hingegen mit einem Tagesdurchschnittspreis von 33 Euro auch während der Ferien noch sehr günstig mit einem Mietwagen unterwegs. Ohnehin ist Spanien, was Mietwagen angeht, ausgesprochen preiswert: Im Jahresdurchschnitt bekommt man hier schon für 20 Euro pro Tag einen Mietwagen.

Mietwagen

Aber nicht nur während der Sommerferien steigen die Mietwagenpreise deutlich an, auch zu Ostern oder Weihnachten konnten deutliche Preissteigerungen festgestellt werden. Um sich nicht unnötig viel Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, raten Reiseexperten dazu, den Mietwagen für den nächsten Urlaub frühzeitig zu buchen. Häufig bekommt man ihn dann zum aktuellen Preis und darüber hinaus sind die Kontingente der Anbieter noch voll und es besteht nicht die Gefahr, dass bestimmte Fahrzeugtypen bereits ausgebucht sind.

« zurück zur vorherigen Seite