Elektro-Mietwagen-Situation auf Mallorca spitzt sich zu

Erstellt von Nicole Sälzle am 20. Juni 2018, 15:05 Uhr

Nicht jeden Mallorca-Touristen verschlägt es an den Ballermann. Zahlreiche Reisende machen auf der Balearen-Insel auch deshalb Urlaub, um die wunderschöne Landschaft zu genießen und so von den Strapazen des Alltags abzuschalten. Nicht selten sind Reisende deshalb auf einen Mietwagen angewiesen. Doch die Situation spitzt sich allmählich zu.

Mietwagen Mallorca
Bis 2030 will Mallorca sämtliche Benziner und Diesel Mietwagen von der Insel verbannen.

Bekanntermaßen arbeitet Mallorca vehement daran, nach und nach auf Elektroautos umzustellen. Ab 2020 greift daher auch eine gesetzliche Quote von 10 Prozent für Mietwagen. Die steigt in den Folgejahren weiter an. Ab 2030 sollen schließlich alle Mietwagen auf Mallorca nur noch elektrisch betrieben sein. Selbst das Übersetzen mit eigenen Fahrzeugen, die Benziner oder Diesel sind, soll unterbunden werden.

Doch wie stellt sich die Lieblingsferieninsel der Deutschen auf den Elektroumstieg ein? Nicht zureichend, wie es scheint. An der Ladeinfrastruktur scheitert es derzeit noch, wie es in vielen Ländern der Fall ist. Selbst in den Küstenorten, die vom Tourismus dominiert seien, sollen die Lademöglichkeiten für Elektroautos äußerst rar gesät sein.

Elektro-Ausbau scheitert an Elektro…

Besonders attraktiv macht der Mangel an Ladestationen für Elektroautos den Ausbau des Mietwagensektors auf Mallorca also noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Mietwagen-Nachfrage ist jedenfalls da und dürfte in nächster Zeit auch nicht beträchtlich zurückkehren. Doch lediglich mit Ladestationen ist es nicht getan.

Der Umstieg auf Elektro-Mietwagen fordert auch die Vermieter von Ferienhäusern und Fincas. Laut Holidu sollen bislang nur wenige Vermieter auf die anstehende Quote reagiert und ihre Immobilien mit Steckdosen für Elektroautos versehen haben. Jedoch – so stellte der Eigentümerverband Habtur fest, sollen immerhin zahlreiche Vermieter darüber nachdenken, in den nächsten Jahren solche Lademöglichkeiten für ihre Gäste zu bieten. Ein Anfang ist also gemacht, auch wenn sich dieser ein wenig dahinschleppt.

« zurück zur vorherigen Seite