Mallorca – kommt bald eine Höchstgrenze für Mietwagen?

Erstellt von Dimitrios Kasprzyk am 25. Juli 2017, 17:49 Uhr

Mallorca ist nicht nur eins der beliebtesten Reiseziele der Deutschen, sondern von Europäern im Allgemeinen. Und dass sich das in immer neuen Rekordzahlen niederschlägt, ist nicht unbedingt nur Anlass zur Freude. Dass sich beispielsweise allein im August 2016 bis zu 2 Millionen Urlauber auf der Insel aufhielten, lässt viele aufhorchen. Die Bevölkerung vor Ort ist angesichts solcher Zahlen nervlich aufgerieben, außerdem drohe ein ökologischer Kollaps, heißt es aus den Lagern vieler NGOs. Und man reagiert: wie aus internen politischen Kreisen heißt, plane man ein Limit für Mietwagen. Für Umweltaktivisten dies ein Grund zum Jubeln: der Zustand sei schon eine ganze Weile „eine Zumutung“.

Fast doppelt so viele Mietwagen unterwegs wie registriert

Einer der Gründe für die schwierige Handhabe der Situation ist die Tatsache, dass von den über 100.000 verkehrenden Mietwagen nur die Hälfte registriert sei. Es soll ermittelt werden, wie viele Mietwagen insgesamt in und um Mallorca herum tatsächlich auf den Straßen seien. Erst wenn man ein klares Bild der Situation hat und sich an konkrete Richtwerte orientieren kann, könne eine weitreichende Bestimmung und Verordnung einer Obergrenze geleistet werden. Denn nur 20 der insgesamt 140 Mietwagenfirmen haben dem Verkehrsministerium bislang die Anzahl ihrer mietbaren Fahrzeuge mitgeteilt, und das, obwohl ein Dekret aus dem Jahre 2015 alle Mietwagenfirmen dazu verpflichtet. Um wirklich einschätzen zu können, wie viel für Infrastruktur und Ökosystem zumutbar sei, brauche es viel mehr Transparenz und konkrete Zahlen, so ein Branchenkenner.

Studien zur Ermittlung der Zahlen sind in Auftrag gegeben worden. Mit ersten Zahlen wird erst im nächsten Jahr gerechnet.

« zurück zur vorherigen Seite