Mietwagen im Ausland: Aufpassen beim Versicherungsschutz

Erstellt von Sascha Jöckel am 13. Juni 2014, 12:23 Uhr

Es ist Juni und der Hochsommer hat in Deutschland Einzug gehalten. Die Hauptreisesaison steht damit kurz vor der Tür. Viele Deutsche werden in den kommenden Wochen und Monaten wieder in aller Herren Länder reisen, um dort neue Eindrücke zu gewinnen und herrliches Sommerwetter, meist am Strand, zu genießen.
Die Anreise erfolgt heutzutage immer seltener mit dem eigenen Pkw, sondern mit eigens angemieteten Mietwagen. Dieser Umstand birgt allerdings auch etliche Risiken, vor allem beim Thema Versicherungsschutz. Viele Mietwagenkunden ahnen nämlich gar nicht, welche Risiken sie eingehen und das es im Ernstfall schmerzhaft teuer werden kann.

Man sollte nicht nur auf die Kosten achten!

Es ist daher wichtig, die Suche nach einem passenden Mietwagen richtig anzugehen und nicht nur ausschließlich auf die Höhe der Kosten zu achten. Es gilt auch, den Versicherungsschutz zu berücksichtigen. So wäre es zum Beispiel zu riskant, sich nur für einen Haftpflichtschutz zu entscheiden. Sollte der angemietete Pkw gestohlen oder durch eigenes Verschulden zerstört werden, kann es sehr teuer werden. Daher ist es ratsamer, grundsätzlich nur mit einem Vollkaskoschutz zu reisen.
Leider gibt es zahlreiche Urlauber, die davor zurückschrecken und lieber Geld sparen möchten. Doch das Prinzip Hoffnung ist in einem solchen Fall sehr teuer. Kommt es zu einem Schadensfall, dann stehen die Kosten in keinem Verhältnis zur erzielten Ersparnis. Es ist absolut möglich, eine gute Absicherung auch ohne hohe Mehrkosten zu erhalten.

« zurück zur vorherigen Seite