Mietwagentipps: Mängel vor und nach der Fahrt protokollieren

Erstellt von Nicole Sälzle am 12. April 2018, 12:11 Uhr

Mit den Osterferien ist die erste Reisewelle in diesem Jahr zu Ende gegangen und der eine oder andere hat vielleicht schon seine Lektion lernen müssen. Die Rede ist davon, wie mit einem Mietwagen am besten verfahren wird.

blauer VanDenn man sollte sich stets vor Augen führen, dass auch die Mietwagen-Verleiher nicht immer alles im Blick haben und es zudem schwarze Schafe geben mag. Selbstverständlich sollte man daher, schon bevor man den Mietwagen auch nur 1 Meter bewegt, ausführlich überprüfen, ob dieser unbeschädigt ist oder vorhandene Mängel bereits in einem Protokoll erfasst wurden. Dieses wird einem häufig mit der Übergabe des Schlüssels ausgehändigt, gehört aber nicht zur Standardausstattung aller Mietwagenverleiher. Beachten Sie unsere Tipps und Tricks beim Leihen eines Mietwagens.

Beim Mietwagen genau hinschauen

Aber nicht nur für die erste Überprüfung bei der Ankunft am Mietwagen sollte etwas Zeit eingeplant werden, sondern auch vor der Rückgabe. Wie mehrere Urlaubsportale empfehlen, lohnt es sich, den Zustand des Mietwagens zu protokollieren, ehe man ihn an den Verleiher zurückgibt. Auch wird empfohlen, gerade da wir im Zeitalter der Smartphones leben, den Zustand des Wagens zu fotografieren und somit festzuhalten, dass der Zustand bei der Rückgabe dem Zustand bei der Abholung entspricht und keine Mängel bei der eigenen Fahrt hinzugekommen sind.

Auf diese Weise können Urlauber verhindern, dass ihnen später Schäden in Rechnung gestellt werden, die sie selbst gar nicht zu verschulden haben. Es lohnt sich daher stets, bei der Mietwagenabholung und -rückgabe sorgfältig vorzugehen, ein Hinweis, der mit dem Auftakt der Urlaubssaison ganz gewiss nicht verkehrt ist. Dann wird nicht nur die Reise mit dem Mietwagen wunderschön entspannend sondern auch das Schwelgen in Erinnerungen an diese.

« zurück zur vorherigen Seite