Neue Sensoren erkennen Kratzer am Mietwagen

Erstellt von Fridjof Krenz am 11. März 2015, 13:06 Uhr

Beulen und Kratzer am Auto sind natürlich immer ärgerlich – besonders unangenehm wird es jedoch, wenn es sich um einen Mietwagen handelt. Denn dann kommt es schnell mal zum Streit zwischen Mieter und Vermieter darüber, wer der Verursacher der Dellen ist. Die Nutzer des Mietwagens sind dabei schnell mal die Dummen, wenn bei Leihbeginn die Vorschäden am Wagen nicht oder nur ungenügend aufgenommen wurden und nun für einen Schaden aufgekommen werden muss, den man gar nicht verursacht hat.

Zeit und Ort des Schadens werden gespeichert

Solcherlei Streitereien und Ärgernisse könnten jedoch schon bald der Vergangenheit angehören, dank einer neuen Technik, die noch leicht futuristisch anmutet: Ein Sensor in der Karosserie, der registriert, wenn Dellen und Kratzer verursacht werden und die Uhrzeit und weitere Informationen dazu speichert. Dies ist möglich, weil die Schäden am Auto bestimmte Schallwellen verursachen. Die Sensoren befinden sich in einer Folie an der Innenseite der Karosserie und nehmen diese Schallwellen auf. Zeit und Ort des Schadens werden damit im Auto gespeichert und können auf Wunsch auch direkt an den Besitzer des Wagens per SMS gesendet werden. Die Technik wurde von dem Zulieferer Hella entwickelt und könnte in drei Jahren serienreif sein. Neben Mietwagenunternehmen könnten auch Besitzer von Firmenwagen oder Auto-Versicherungen großes Interesse an der neuen Sensorentechnologie zeigen.

« zurück zur vorherigen Seite