Österreich erhöht Preise für Autobahnvignetten (Maut)

Erstellt von Vincent Sherlock am 27. November 2013, 13:12 Uhr

Ab Dezember stehen die neuen Jahresvignetten für die österreichische Autobahn zum Kauf zur Verfügung, die Vignetten für 2013 gelten aber noch bis zum 31. Januar 2014. Österreich erhöht die Vignettenpreise für 2014, Autofahren in Österreich wird also teurer.

Der neue Preis für die Jahresvignette beträgt 82,70 Euro, ein Preisanstieg um 2,10 Euro. Der Preis für die zweimonatige Vignette liegt nun bei 24,80 Euro, dieser ist um 60 Cent gestiegen. Für die Zehn-Tage-Vignette werden nun 8,50 Euro fällig, diese ist um 20 Cent teurer geworden.

Auch wer auf dem Zweirad unterwegs ist, muss 2014 tiefer in die Tasche greifen. Die neue Jahresvignette 2014 für Motorradfahrer kostet 32,90, ein Plus von 80 Cent. Die zweimonatige Vignette kostet 12,40 Euro, sie ist um 30 Cent teurer geworden. Die Zehn-Tages-Vignette für Motorräder kostet nun 4,90 Euro, diese ist ganze 10 Cent teurer geworden.

Mautpreise in der Schweiz ändern sich nicht

In der benachbarten Schweiz bleiben die Preise für die Autobahn hingegen stabil, hier kostet die Jahresvignette nach wie vor umgerechnet 33 Euro.

Wer nach Österreich fährt, sollte sich zudem ab dem 1. Dezember 2013 auf neue Mautkontrollen direkt hinter der Grenze gefasst machen. Direkt hinter der deutsch-österreichischen Grenze bei Kiefersfelden sowie bei Kufstein Süd werden ab diesem Stichdatum Vignettenkontrollen durchgeführt. Wer ohne Vignette unterwegs ist, muss eine Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro bezahlen, Motorradfahrer ohne Vignette zahlen 65 Euro.

« zurück zur vorherigen Seite