Rekordstreik bei der Bahn: Mietwagen sind die Gewinner

Erstellt von Fridjof Krenz am 5. November 2014, 16:09 Uhr

Ganze vier Tage, von Donnerstag bis Montag, wollen die Lokführer der Deutschen Bahn am kommenden Wochenende die Arbeit niederlegen. Das ist Rekord in der Geschichte des Unternehmens. Die Kunden der Bahn stöhnen angesichts dieses Mega-Streiks. Denn jeder, der eine Bahnreise am Wochenende geplant hat, ob privat oder beruflich, muss sich nun nach einer Alternative umsehen. Für die potentiellen Alternativen bedeutet der Streik also in erster Linie gesteigerte Umsätze. So ist also auch in diesem Fall des Einen Leid wieder des Anderen Freud‘. Neben Fernbusunternehmen, Billigfliegern und Mitfahrgelegenheiten gehören auch die Mietwagen letztlich zu den Gewinnern des Streiks. So frohlockte der Autovermieter Sixt angesichts der zu erwartenden Mehrbuchungen auf einem Werbeplakat „HDGDL, GDL!“ (=Hab‘ dich ganz doll lieb, GDL)

Rechtzeitig buchen – Mietwagen könnten knapp werden

Wer während der Zeit des Streikes einen dringenden Termin hat, wird sicherlich mit dem Gedanken spielen, einen Wagen zu mieten. Schließlich bedeutet diese Option die größtmögliche Flexibilität unter den Bahn-Alternativen. Wer darüber nachdenkt, sich einen Mietwagen für die Dauer des Streiks zu buchen, sollte sich jedoch möglichst schnell entscheiden. Denn die Erfahrung der letzten Bahnstreiks zeigt: Die Mietwagen könnten teilweise knapp werden. Die großen Unternehmen der Branche haben zwar aus der Vergangenheit gelernt und ihr Kontingent für diesen Streik erhöht. Dennoch empfiehlt es sich, so bald wie möglich einen Wagen zu buchen, um auf der sicheren Seite zu sein: Sobald einem die Buchung bestätigt wurde, steht das Auto dem Kunden zu. Wird der Bahnstreik wider Erwarten doch noch abgeblasen, kann man in der Regel 24 Stunden im Voraus noch kostenlos stornieren.

Falls Sie noch auf der Suche nach einem Mietwagen für das Streikwochenende sind, sehen Sie sich gerne auf unserer Seite um!

« zurück zur vorherigen Seite