Sixt, Europcar & Co.: Registrierung von Mietwagen auf Mallorca

Erstellt von Nicole Sälzle am 13. Juni 2019, 14:43 Uhr

Mallorca hat ohnehin schon strenge Regeln für Mietwagenunternehmen und verfolgt obendrein auch noch ehrgeizige Pläne in Sachen Elektromobilität und Klimaschutz. Dennoch trifft es die Mietwagenunternehmen nun noch härter.

Junges Paar im CabrioWie unter anderem das Mallorca Magazin berichtet, sehen sich die Mietwagenfirmen auf Mallorca einer neuen Herausforderung gegenüber. Das Verkehrsministerium der Balearen verlangt künftig, dass die Unternehmen melden, sobald ihre Flottenstärke um mehr als 30 Prozent von der Stärke des Vorjahres abweicht.

Aber damit ist es noch nicht getan. Denn in Sachen Elektromobilität hat Mallorca zumindest bei den Mietwagen die Nase ziemlich weit vorn. Zumindest bemüht sich die Baleareninsel darum, in den kommenden Jahren den Anteil der Benziner und Diesel herunterzufahren. Deshalb müssen künftig alle Elektrofahrzeuge registriert werden, die die Mietwagenunternehmen in ihre Flotte aufnehmen.

Dem liegt ein Gesetz zugrunde, mit dem man dafür sorgen möchte, dass Jahr für Jahr mehr Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Mietwagenunternehmen sollen so bis zum Jahr 2035 ausschließlich auf E-Fahrzeuge setzen.

Mehrere Unternehmen betroffen

Natürlich sind von den neuen Gesetzen auch einige Firmen betroffen, mit denen Urlauber bestens vertraut sind und deren Leistungen sie auch auf Mallorca in Anspruch nehmen.

Bei Sixt, Hertz, Avis, Europcar und Enterprise zeigt man sich jedenfalls nicht begeistert von der Entscheidung. Alle fünf Unternehmen – wahre Riesen in ihrer Branche – haben auch Flotten auf Mallorca im Einsatz und profitieren von der Beliebtheit der Baleareninsel bei Urlaubern.

« zurück zur vorherigen Seite