Stiftung Warentest prüft den besten Zeitpunkt zum Leihen eines Mietwagens

Erstellt von Sascha Jöckel am 29. August 2014, 16:45 Uhr

Wann ist der günstigste Zeitpunkt, einen Leihwagen für den Urlaub zu buchen? Genau diese Frage hat nun die Stiftung Warentest etwas genauer unter die Lupe genommen, und zwar für für fünf Ferienregionen und drei Städte. Doch nur bei zwei Reisezielen lohnte sich eine relativ frühzeitige Buchung. Bei zwei anderen hätte es sich gelohnt, länger zu warten. Einen starken Rabatt versprach das Internetportal Mietwagencheck im Januar, unter dem Slogan „Jetzt Mietwagen für den Sommer 2014 sichern und 60 Prozent sparen!“. Lohnte es es sich tatsächlich für die Kunden? Die Stiftung Warentest machte den Test, und zwar seit Januar viermal im Abstand von vier bis acht Wochen und einmal 14 Tage vor der angeblichen Reise vom 1. bis 8. August.

Auf Mallorca waren die Preise niedriger

Jene, die den Mietwagen in der Tat schon im Januar buchten, hatten bei den Zielen Mallorca und Gran Canaria für einen Kleinwagen knapp 25 bzw. 40% zu viel bezahlt. Warten hätte sich also durchaus gelohnt, vor allem bei Buchungen auf Mallorca. Auf der Lieblingsinsel vieler Deutscher waren die Last-Minute-Angebote deutlich niedriger als die des jeweiligen Vormonats. Für Gran Canaria waren die Preise schon im März gegenüber Januar drastisch gesunken und veränderten sich anschließend kaum. Für Antalya, Kreta, Barcelona und Mailand änderten sich die Mietpreise innerhalb der sieben Monate nur marginal. Lediglich für Madeira und Paris wären Frühbucher in der Tat auf ihre Kosten gekommen.

« zurück zur vorherigen Seite