Tipp: Mit Überführungsfahrten beim Mietwagen sparen

Erstellt von Jenny Jung am 30. November 2022, 22:01 Uhr

Nach der Corona-Pandemie sind die Preise für Mietwägen in diesem Jahr deutlich gestiegen. Dazu kommen höhere Kosten für Treibstoff. In Summe macht das einen Mietwagen aktuell zu einem teuren Vergnügen, der das Urlaubsbudget belastet. Sparen können Urlauber jedoch mit Überführungsfahrten.

Geld zählen
Auch bei der Buchung von Mietwagen ist es möglich, zu sparen.

Kleine Flotte sorgen für Engpässe und hohe Preise

Viele Mietwagenanbieter haben ihre Flotten verkleinert. Nun schaffen es viele Firmen gar nicht mehr, die wieder gestiegene Nachfrage zu bedienen. Das liegt auch an den Produktionsengpässen der Autoindustrie. Neue Autos sind oft Mangelware.

Die Folgen für Urlauber: Preise sind teilweise um mehr als 50 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das gilt für große, internationale Anbieter wie Sixt oder Hertz ebenso wie für kleine Anbieter, die regional tätig sind. Es gibt dennoch eine Möglichkeit, wie Urlauber beim Mietwagen Geld sparen können, und zwar mit Überführungsfahrten.

Spezielle Plattformen für Überführungsfahrten

Wer einen Mietwagen nur für eine einzige Fahrt benötigt, ist gut beraten, sich auf den Plattformen oder Apps für Überführungsfahrten umzuschauen. Dort lassen sich echte Schnäppchen machen. Oft befinden sich nämlich die Mietwägen der Verleihfirmen an einem anderen Standort als dem, an dem sie eigentlich gebraucht werden. Mietwagenfirmen müssen dann Mitarbeiter beauftragen, um die Autos an den anderen Ort zu fahren. Dabei entstehen hohe Kosten für Personal und Treibstoff. Aus diesem gehen immer mehr Verleihfirmen dazu über, für die Überführungsfahrten Kunden einzuspannen.

Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Sowohl Urlauber als auch Firmen sparen bares Geld. Oftmals zahlen Urlauber nur einen symbolischen Betrag von einem Euro pro Fahrt. Natürlich ist dabei von Seiten der Urlauber Flexibilität gefragt. Wer diese jedoch hat, bekommt hier eine der günstigsten Formen der Mobilität im Urlaub.

« zurück zur vorherigen Seite