Viele Alpenpässe sind bereits gesperrt

Erstellt von Vincent Sherlock am 29. Oktober 2013, 15:13 Uhr

Der Winter naht mit großen Schritten, in den Alpen sind bereits jetzt zahlreiche alpine Passstraßen für den Verkehr gesperrt. In Österreich sind unter anderem die Silvretta-Hochalpenstraße, die Maltatal-Hochalmstraße, die Nockalmstraße und das Timmelsjoch gesperrt. In der Schweiz wurde bereits der Große St. Bernhard-Pass geschlossen, in Italien der Gavia-Pass sowie in Frankreich der Col d’Agnel.

Schon für die nächsten Tage ist mit weiteren Passschließungen zu rechnen. Ab dem 4. November wird die Großglockner-Hochalpenstraße in Österreich für den Verkehr geschlossen, der Staller Sattel in Tirol vermutlich ebenfalls im gleichen Zeitraum. Nach Einschätzung des ADAC dürften auch die Schweizer Pässe Furka, Grimsel, Nufenen, Susten und Umbrail Anfang November geschlossen werden.

Die meisten Alpenpässe ab November für den Verkehr dicht

Für den Kleinen St.Bernhard-Pass sowie die französischen Pässe Galibier, Lombarde und Restefond/La Bonette gibt es noch keinen genauen Termin, dies gilt auch für den italienischen Stilfserjoch. Auch hier rechnet der ADAC aber mit einer Schließung bis spätestens Mitte November.

Der schweizer San-Bernardino-Pass sowie der französische Iseran-Pass sind derzeit vorübergehend aufgrund von Lawinengefahr dicht, ob diese vor dem Winter noch einmal geöffnet werden, sei laut ADAC unklar.

« zurück zur vorherigen Seite