Worauf bei der Mietwagenbuchung geachtet werden sollte

Erstellt von Tobias Kurz am 14. Januar 2020, 14:18 Uhr

Wer regelmäßig auf das Angebot eines Mietwagenunternehmens zurückgreift, kennt die langen Schlangen sowie Diskussionen am Schalter. Neben dem Preis sollten weitere Kriterien bei der Mietwagenbuchung beachtet werden. Wir verraten Ihnen, welche das sind.

Günstige Miewagen-Angebote haben oft versteckte Kosten

Fahrendes Auto
Vorischt vor zu günstigen Mietwagen-Angeboten. (Symbolbild)

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Reise & Preise finden sich hilfreiche Tipps, die bei der Mietwagenbuchung berücksichtigt werden sollten, um sich vor horrenden Kosten zu schützen. So ist es nicht ratsam den Mietwagen lediglich aufgrund des günstigen Preises anzumieten. In Vergleichsportalen sollte man daher die Angebote mit Vorsicht begutachten und besonders auf die Inklusiv-Leistungen achten.

Insgesamt verglich Reise & Preise mehrere Mietwagenangebote mit gleichen Miet- und Versicherungsleistungen an zehn beliebten Reisedestinationen in Südeuropa. Bewertet wurde nach folgenden Kriterien:

  • unbegrenzte Kilometer
  • faire Tankregelung
  • kostenlose Stornomöglichkeit

Dabei wurden Preisunterschiede von bis zu 400 Euro pro Woche festgestellt. Wo die Big Player Europcar, Sixt, Avis und Hertz mit modernen Fahrzeugen und guter Auffindbarkeit punkten, verlieren sie jedoch in Sachen Preis. Vor allem, wenn direkt über die Webseite des Anbieters gebucht wird, fallen die Preise meist deutlich höher aus. Versteckte Kosten lauern hier ebenso wie bei günstigeren Mietwagenanbietern. Grundsätzlich empfiehlt sich die Buchung über ein Vergleichsportal oder Broker, wie z. B. Sunny Cars oder CarDelMar.

Tipp: Zu günstige Mietwagen-Angebote bergen meist zusätzliche Kosten! Generell sollte neben einem fairen Preis auf eine faire Tankregelung sowie Freikilometer und gute Bewertungen im Internet nicht außer Acht gelassen werden. Empfehlenswert ist außerdem eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbehalt – je nach Anbieter kann es sonst im Schadensfall oder bei Diebstahl zu vierstelligen Kautionsbeträgen kommen.

Was tun, wenn die Fahrzeugklasse nicht verfügbar ist?

Nicht selten kommt es vor, dass man am Schalter erfährt, dass die gebuchte Fahrzeugklasse nicht verfügbar ist. Gegen Aufpreis kann man dann ein höherwertiges Fahrzeug erhalten. Anwälte warnen jedoch davor, auf solche Upgrades einzugehen. Stattdessen sollte man auf die ursprüngliche Fahrzeugklasse bestehen und bspw. vereinbaren, dass der Wagen am Hotel getauscht wird, sobald er verfügbar ist. Um sich abzusichern, sollten solche Vereinbarungen grundsätzlich schriftlich festgehalten werden.

« zurück zur vorherigen Seite