Zu wenig Fahrzeuge: Starker Preisanstieg bei Mietwagen erwartet

Erstellt von Jenny Jung am 22. September 2021, 14:21 Uhr

Die Nachfrage nach Mietwagen wird auch in Deutschland immer höher. Experten aus der Branche rechnen mit steigenden Preisen für Mietautos. Das liegt an einem gravierenden Mangel an Fahrzeugen.

Rund 75.000 Mietwagen fehlen in Deutschland

Autos parken
Der akute Mangel an Mietwagen in Deutschland führt zu einem erheblichen Preisanstieg. (Symbolbild)

Schon seit einiger Zeit steigen die Preise für Mietautos immer weiter an. Diese Lage lässt sich nicht nur bei Mietwagen auf Mallorca beobachten, sondern mittlerweile auch in Deutschland. Zukünftig erwarten Experten zusätzliche Preisanstiege.

Der Grund dafür ist der Mangel an Fahrzeugen in der Branche, den es voraussichtlich nicht nur 2021 gibt. Laut Jens Erik Hilgerloh, dem Präsident des Bundesverbandes der Autovermieter Deutschlands, wird auch im nächsten Jahr mit deutlichen Preisanstiegen gerechnet.

Ganz so schlimm wie auf Mallorca soll es aber wohl nicht werden. Auf der Insel hatten sich die Mietwagenpreise 2021 vervielfacht und Urlauber mussten wesentlich mehr zahlen als in den vorherigen Jahren auf Mallorca. Wie die Situation sich genau entwickelt, bleibt abzuwarten.

Die Mietwagen Preise steigen weiter an

Hilgerloh gab an, dass die großen Hersteller der Fahrzeuge zu wenig an die Mietwagenanbieter liefern würden. Demnach werden ungefähr 75.000 Autos in Deutschland fehlen, da die Hersteller laut Hilgerloh etwa 20 bis 25 Prozent weniger Fahrzeuge liefern, als die Branche eigentlich brauchen würde. Zudem spielt der Chipmangel bei der Herstellung eine Rolle.

Wenn es zu wenige Mietwagen in Deutschland gibt, die Nachfrage gleich bleibt oder steigt, steigen auch die Mietwagenpreise. Ein weiteres Problem könnte die Bevorzugung von verschiedenen Kundengruppen bei der Auslieferung sein, das die Lage in der Branche beeinflusst.

« zurück zur vorherigen Seite