Balearen: Mietwagensteuer kommt im April 2013

Erstellt von Vincent Sherlock am 6. Februar 2013, 15:16 Uhr

Ab April 2013 werden Mietwagen auf den Baleareninseln Ibiza, Menorca und Mallorca deutlich teurer. Bereits im letzten Jahr hatte die Regionalregierung beschlossen, in Frühjahr 2013 eine neue Steuer für Mietwagen einzuführen. Auch die lautstarken Proteste der Branche führten zu keiner Änderung dieser Pläne.

Die Mietwagensteuer wird für jedes einzelne Fahrzeug gelten, abhängig von der Schadstoffmenge des Wagens kommt so eine zusätzliche Belastung von 3,50 € – 9,00 € hinzu. Diese wird von den Mietwagenfirmen in vollem Umfang an die Kunden weitergegeben. Für Vielfahrer, welche mehr als 300 Kilometer pro Tag zurücklegen, kommt eine weitere Zusatzgebühr hinzu. Durchschnittlich erhöht sich so die Tagesrate für Urlauber, welche die Inseln individuell mit dem Auto erkunden wollen, um bis zu 17 Prozent.

Autovermietungen verlegen Firmensitz auf das Festland

Um die neue, auch als Ökosteuer bezeichnete, Abgabe zu umgehen, planen mittlerweile viele Mietwagenunternehmen, den Firmensitz auf das spanische Festland umzuziehen. Dies hätte negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt der Baleareninseln. Auch seien bereits viele Verträge mit Reiseveranstaltern für das Jahr 2013 im Voraus abgeschlossen worden, ohne die neue Abgabe zu berücksichtigen. Dies könnte zu weiteren Mehrbelastungen führen, welche man auf die Kunden umlegen müsste.

« zurück zur vorherigen Seite