Europcar treibt Elektro- und Hybridprogramm voran

Erstellt von Nicole Sälzle am 23. November 2020, 13:01 Uhr

Das Thema E-Auto wird auch bei Mietwagenunternehmen heiß diskutiert. Die Europcar Mobility Group hat sich nun konkret zu den Plänen zum „One Sustainable Fleet“-Programm geäußert.

Was Europcar und NewMotion gemeinsam planen

Elektroauto laden
NewMotion ist Ladepartner der E-Autos von Europcar. (Symbolbild)

Schon seit dem Jahr 2011 hat die Europcar Mobility Group Elektrofahrzeuge im Angebot. 2019 ging man einen Schritt weiter und gründete das Programm „One Sustainable Fleet“. Ziel dieses Programms ist es, bis Ende 2023 den Anteil von Fahrzeugen, die in die Sparten Elektrofahrzeuge, Plug-in-Hybriden und Hybriden fallen, deutlich auszubauen. Ein Drittel aller Fahrzeuge will die Europcar Mobility Group bis Ende 2023 auf eine dieser Antriebsarten umgestellt haben.

Mit der Corona-Pandemie als Treiber möchte die Europcar Mobility Group ihr „One Sustainable Fleet“-Programm nochmals gehörig vorantreiben, im Rahmen dessen sie bislang schon Schwerpunkte wie „Shared Mobility“ und umweltfreundlicher Mobilität von Einzelpersonen legte. Um diese Arbeit zu vertiefen, schloss man nun eine Partnerschaft mit dem Unternehmen NewMotion, das sich für intelligente Ladelösungen für Elektroautos einsetzt.

NewMotion wird der Europcar Mobility Group dabei helfen, das Lade-Ökoystem für Elektroautos deutlich auszubauen. Für Kunden bedeutet dies, dass sie bei Buchung eines E-Fahrzeugs von Europcar mit NewMotion eine Ladekarte erhalten, die sie an mehr als 170.000 Ladestationen nutzen können. Kunden werden außerdem von benutzerfreundlichen und intelligenten Ladepunkten profitieren, auf die sie bei der Buchung entsprechend Zugriff haben.

Welche Vorteile aus dieser Partnerschaft noch erwachsen, wird sich bald zeigen. Bereits ab Januar 2021 möchte man die Partnerschaft weiter ausbauen.

« zurück zur vorherigen Seite