Mietwagen an Ostern günstiger als im Vorjahr

Erstellt von Vincent Sherlock am 28. Februar 2013, 13:22 Uhr

Wie eine Auswertung von über sechs Millionen Mietwagen Angeboten durch das Online Portal billiger-mietwagen.de ergab, sind die Preise für Mietwagen an Ostern 2013 bis zu 20 Prozent günstiger als im Vorjahr. Für den Sommer bewegen sich die Preise jedoch weitgehend auf dem gleichen Niveau wie im Jahr zuvor.

Durchschnittlich zahlen Urlauber in den Osterferien dieses Jahr in Spanien für einen Kleinwagen (inklusive Versicherung ohne Selbstbeteiligung) 4,9 Prozent, in Portugal 14,4 Prozent und in Frankreich sogar bis zu 21 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Grund für den massiven Preiskampf sind nicht genutzte Überkapazitäten in den klassischen Urlaubsländern aufgrund verminderter Reisetätigkeit bedingt durch die aktuell schlechten wirtschaftlichen Zeiten.

Preiskampf führt auch zu Nachteilen für Kunden

Für Reisende kann dies jedoch auch Nachteile bedeuten. So erneuern einige Anbieter ihre Fahrzeugflotten nun seltener und reduzieren außerdem ihr Personal. Dies führt zu längeren Wartezeiten bei der Abholung oder Rückgabe des Mietwagens. Die größten Enttäuschungen können Urlauber vermeiden, indem sie auf die für Autovermietungen abgegebenen Kundenbewertungen achten.

Generell sollte der Mietwagen soweit wie möglich im Voraus gebucht werden, Last Minute Angebote sind weiterhin wie zu früheren Zeiten merklich teurer.

« zurück zur vorherigen Seite