Mietwagenversicherungen

Erstellt von Jens Wagner am 21. September 2011, 16:48 Uhr

Es werden in den meisten Unternehmen Mietwagen für die Mitarbeiter gebucht, aber das man enorm dabei Geldsparen kann ist den meisten nicht bewusst. Dies beweist eine Studie der englischen Agentur „Halo Insurance Services Limited“.

Es gilt eine große Unsicherheit der Mitarbeiter bei einer Geschäftsreise da sie nicht im klaren darüber sind, ob die Firma für das Mietauto eine Versicherung abgeschlossen hat oder ob sie noch eine abschließen müssen. Das Risiko was aus dieser Tatsache entspringt ist die Folge, dass unnötig hohe Kosten für das Unternehmen entstehen, außerdem können die Kosten auch durch anfallende Selbstbeteiligung im Schadensfall steigen. Die Studie besagt außerdem, dass 92% aller Geschäftsreisenden nicht wissen, dass enorme Kosten im Schadensfall, auch wenn er nicht selbst verschuldet gewesen ist, auf die Firma zukommen. Die Kosten fallen nicht an wenn man im voraus eine Zusatzversicherung abschließt die am Mietwagenschalter etwa 20€ pro Tag kostet, allerdings im Vergleich kostet die selbe Versicherung bei dem Unternehmen nur 4,49€ pro Tag.

Außerdem besteht die Möglichkeit eine Ganz-Jahres-Zusatzversicherung abzuschließen, die aber von den Mietwagenunternehmen unabhängig ist. Die Versicherung bietet eine Absicherung gegen Diebstahl, Unfälle, Schäden an der Windschutzscheibe, Fenster, Reifen und Fahrwerk. Zudem kommen die speziellen Mietwagen-Rücktrittversicherungen, wodurch keine hohen Kosten mehr anfallen können, wenn vereinbarte Termine abgesagt oder verschoben werden.

« zurück zur vorherigen Seite