Sind Winterreifen bei Mietwagen immer dabei?

Erstellt von Jens Wagner am 2. November 2011, 16:15 Uhr

Wenn man sich einen Wagen mietet ist es leider nicht selbstverständlich, dass in den klaten Jahreszeiten Winterreifen inbegriffen sind. Aus diesem Grund müssen sich Kunden bei der Buchung darum Informieren ob dies beim Vermieter gegeben ist oder nicht. Dabei kann es zu geringen Nebenkosten kommen, allerdings lohnt es sich auf jeden Fall den Preis für die Winterausrüstung zu bezahlen.

Bei einer Mietung muss unbedingt auf die Winterausstattung geachtet werden. Leider ist es so das viele Firmen keine Winterreifen von Haus aus anbieten, außerdem sind Schneeketten in gewissen Gebieten so gut wie nie mit inbegriffen. Es ist zwar der Fall, dass die grundsätzliche Winterreifenpflicht nicht in allen europäischen Ländern vorgeschrieben ist, aber wenn es bei winterlichen Verhältnissen zu einem Unfall kommt, wird einem in den meisten Fällen eine Teilschuld angelastet. Aus diesen Gründen ist es enorm wichtig die Winterausrüstung mitzubestellen und sich dies am besten auch bestätigen zu lassen. Um die Winterbereifung zu erlangen, ist es je nach Land und Vermieter unterschiedlich, was für ein Preis zu Stande kommt. Dies muss gemacht werden obwohl es beispielsweise in Skandinavien der Fall ist, dass strenge Regeln festlegen, dass es eine Winterreifenpflicht geben muss.

Im Großen und Ganzen muss man ziemlich genau drauf achten ob Winterreifen im Angebot mit inbegriffen sind oder nicht, wenn dies nicht der Fall sein sollte müssen sie mitbestellt werden. Dies ist von enormer Wichtigkeit das es sonst bei Unfällen zu sehr hohen Nebenkosten kommen kann.

« zurück zur vorherigen Seite