Vorerst doch keine Mietwagensteuer auf den Balearen

Erstellt von Vincent Sherlock am 28. Mai 2013, 12:11 Uhr

Die seit längerer Zeit für die Baleareninseln angekündigte Mietwagensteuer tritt nun doch nicht in Kraft. Nach Aussage mehrerer Mietwagenanbieter gibt es derzeit keine offizielle Aussage über weitere Verhandlungen zu dieser Steuer, sie scheint allerdings noch nicht ganz vom Tisch zu sein. Der Autovermieter Car del Mar kommentiert die Entscheidung der spanischen Regierung damit, dass die zahlreichen Proteste wohl offensichtlich Wirkung gezeigt hätten und man nun auf die weitere Entwicklung gespannt sei.

Zukünftige Einführung der Mietwagensteuer völlig offen

Der Entscheidung voraus gegangen war eine Kabinettsumbildung in der spanischen Regierung, in deren Zuge der Finanzminister Josep Ignasi Aguiló durch José Vicente Marí ersetzt wurde, welcher ankündigte, den Dialog mit der Branche der Autovermieter zu suchen. Nichtsdestotrotz hat die Regionalregierung der Baleareninseln ein Positionspapier zur Sanierung des Haushaltes der Region vorgelegt, in dem auch zahlreiche Argumente für die Einführung einer Mietwagensteuer genannt werden.

Ursprünglich hatte die spanische Regierung geplant, die Mietwagensteuer auf den Balearen bereits ab April 2013 in Kraft treten zu lassen. Je nach Fahrzeuggröße waren pro Tag zwischen 3,50 € bis 7,50 € als Gebühr geplant. Das erste Mal wurde eine Mietwagensteuer auf den Balearen bereits im Jahr 2005 angekündigt, das Vorhaben wurde allerdings kontinuierlich verworfen.

« zurück zur vorherigen Seite